header_image_de

WIR NÄHEN SCHUTZMASKEN!

Bestellungen:
Bezirksobfrau Gerlinde Reissig
0676/9343963
 
 

Herzlich Willkommen!

... auf der Website der Goldhaubengemeinschaft des Bezirkes Vöcklabruck. Wir freuen uns, dass Sie uns hier besuchen!

Wir möchten mit der Präsentation der einzelnen Ortsgruppen und dem Überblick über unsere überlieferten Trachten und die erneuerten Dirndlkleider zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Trachtenkultur ist.
Im Jahr 1976 wurden im ganzen Land - und damit natürlich auch im Bezirk Vöcklabruck - die ersten Goldhaubengruppen gegründet.

Anneliese Ratzenböck übernahm die Organisation als erste Landesobfrau. Seit 2001 leitet mit viel Umsicht LAbg. Martina Pühringer die 443 Ortsgruppen mit ca 18.000 Goldhaubenfrauen.
Im Jänner 2020 übernahm ich von Konsulentin Baumgardinger Rosa die Funktion der Bezirksobfrau.

„Freude mit heimischer Lebenskultur“, lautet unser Leitsatz. Dazu gehören nicht nur die Pflege und Erhaltung der uns überlieferten Traditionen, auch unser Arbeitseinsatz, der Großteils dem sozialem und karitativen Engagement dient, es ist Teil dieser Lebenskultur.

Reissig Gerlinde
Bezirksobfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppen
Dr.Schererstr. 28
4840  Vöcklabruck

Mobil: 0676/9343963

gerlinde.reissig@gmx.at