Goldhaubengruppe Frankenmarkt

wappen_frankenmarkt.jpg Unser Motto:
Kultur und Tradition erhalten, aber offen sein für Neues, damit Tracht und Brauchtum lebendig bleiben.

Diverse Aktivitäten fördern den Zusammenhalt in unserer Gruppe wie zum Beispiel:

Ausstellungen, Osterbrunnen schmücken, weihnachtliche Dekoration im Marktbereich seit 2011 mit einer Krippe, Tag der Tracht, jedes zweite Jahr mit Kräutersegnung, Teilnahme an den Festen Fronleichnam, Erntedank und an größeren Veranstaltungen im Ort.

Ein großes Anliegen unserer Gruppe ist auch ein soziales Engagement wie zum Beispiel der Ankauf von Pflegebetten. Altenheimbesuche, diverse Spenden für: Hochwassergeschädigte, Erdbebenopfer, Licht ins Dunkel und Spenden für Notfälle im Ort, Renovierung für die Kirche und Lourdes- Muttergottes ,für Rotes Kreuz Frankenmarkt. Ausgewählte Kurse werden immer sehr gut angenommen, Kochkurse, Goldhaubenstickkurs, Nähkurse, Anfertigung von Metzgertaschen, Filztaschen und Perlmutterketten. Ausflüge und gemütliches Beisammensein bringen uns allen viel Freude.


Goldhaubengruppe Frankenmarkt


Obfrau

Maria Hauser

Roeth 2
4890 Frankenmarkt
Mail: jmhauser62@gmail.com Tel: 0676/83002283

Stellvertreterinnen

1. Stellvertreterin: Aichinger Sabine
2. Stellvertreterin: Kibler Friederike
Kassierin: Gonschior Theresia
Chronikbeauftragte: Gottschik Herta

Mitglieder

33 Gold -und Perlhauben · 2 Kopftuchträgerinnen · 16 Häubchenmädchen


Chronologie

Gründung: 1976
Johanna Bachinger
Pauline Bachinger
Hermine Hofmann – 2010
Erika Lahnsteiner 2010 – 2021
Maria Hauser 2021 – Heute

Dankeschön

Nach dem Brand in unserem Pfarrhof,wo alle Sternsingerkleider in Flammen aufgingen, überlegten wir gemeinsam neue Kleider (66 Stück) zu nähen. Natürlich brauchten wir auch noch dazu passende Kopfbedeckungen (Kronen).

Herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Stoffe,die Ihr für uns gesammelt habt. Insgesamt verarbeiteten wir ca. 130 Meter Stoff in mehr als 400 Arbeitsstunden! Nochmals vielen, vielen Dank allen Frauen die dieses Projekt unterstützten.

ortsgruppen/frankenmarkt.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/17 18:40 von GR
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0