Goldhaubengruppe Zell am Moos

Für uns stehen Werte wie:
Menschlichkeit - Miteinander - Füreinander
im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir wollen einerseits die Tradition pflegen, sie aber andererseits mit der Gegenwart verbinden und Neues zulassen. Diese Wertvorstellungen und das Erhalten der Tracht und des Brauchtums möchten wir der jüngeren Generation vermitteln. Weiters ist uns sehr wichtig, dass wir Geselligkeit leben und natürlich auch bedürftige und sozial schwächere Menschen unterstützen.

Die Goldhaubengruppe wurde im April 1978 gegründet. Im April 1979 kam es zum Zusammenschluss mit den Kopftuchträgerinnen zur Goldhauben- und Kopftuchgruppe Zell am Moos. Heute besteht die Gruppe aus 85 Mitgliedern. Allen gemeinsam ist, das Verständnis für das Echte und Althergebrachte in der Tracht zu fördern. Die Freude am Tragen des Dirndls möchten wir gerne vermitteln. Darüberhinaus fühlen wir uns verpflichtet, karitativ tätig zu sein. Unsere Verkaufsstände sind daher eine wesentliche Grundlage für soziale Tätigkeiten. Um diese Ziele erreichen zu können, bieten wir jedes Jahr regelmäßige Aktivitäten auf kultureller und sozialer Basis, sowie zur Förderung der Gemeinschaft:

  • Teilnahme an kirchlichen Feiertagen wie Fronleichnam und Erntedank
  • Maiandachten
  • Teilnahme an Jubiläumsfeiern, Bezirksfesten und Trachtenschauen
  • Abhaltung von Handarbeitskursen, wie z.B. Sticken von Goldhauben und Perlhauben, Klosterarbeiten, Stoffdrucke, Dirndl-Nähkurse, Herstellen von Metzgertaschen, Anfertigen von Gewürz- und Biedermeier-sträußen, Stickkurse
  • Drei Standl-Termine: Trachtensonntag (1. Sonntag im Juli), Dorffest (Ende August) ,Adventstandl (8. 12.)
  • Dirndl- und Trachtentauschbörse
  • Monatlicher Stammtisch, Faschingskränzchen, Ausflüge, Weihnachtsfeier

Goldhauben- und Kopftuchgruppe Zell am Moos


Christa Hanisch (Kassierin), Maria Spielberger (Chronistin), Josefine Brand (Obfrau), Gabriele Gierbl (ehem. Obfrau), Gertrude Hölzl (Schriftführerin)


Obfrau

Brand Josefine

Harpoint 42
4893 Zell am Moos
Tel. 0680/3329937

Stellvertreterinnen

Stellvertreterin: -
Kassierin: Christa Hanisch
Schriftführerin: Gertrude Hölzl
Chronistin: Maria Spielberger

Mitglieder

24 Goldhauben · 6 Perlhauben · 4 Kopftuchfrauen · 46 unterstützende Mitglieder . 6 Häubchenmädchen


Chronologie

Gründung: 1978
Christiane Neuhofer 1978 - 1993
Team: 1993 - 1996
Maria Lindinger 1996 - 2000
Silvia Krichhammer 2002 - 2004
Gabi Gierbl 2004 – 2024
Brand Josefine 2024 – heute
ortsgruppen/zellammoos.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/13 08:11 von GR
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0